Freitag, 13. Januar 2012

Bild Nummer 388: 1906 - Das Bierhaus


Weiß jemand, wo genau das Bierhaus stand? Im Hintergrund sieht man die Mauern des Rathauses...
Antwort von Hermann:
Es handelt sich um das Gebäude Lederstraße Nr. 61, in dem sich nach meiner dunklen Erinnerung (Jahrgang 1949) die Gummiwarenhandlung Albert Reiff befand. Die Recherche ergab, dass dies bereits in den Adressbüchern 1933, 1937 und 1951 verzeichnet ist. Nach meiner Erinnerung waren die Klinker des Gebäudes dunkelblau. Im Zuge der Baus des Rathauses Anfang der 60er Jahre wurde das ganze Stadtviertel zwischen Rathausstraße und Rebentalstraße abgerissen. Gruß Hermann

1 Kommentar:

  1. Es handelt sich um das Gebäude Lederstraße Nr. 61, in dem sich nach meiner dunklen Erinnerung (Jahrgang 1949) die Gummiwarenhandlung Albert Reiff befand. Die Recherche ergab, dass dies bereits in den Adressbüchern 1933, 1937 und 1951 verzeichnet ist. Nach meiner Erinnerung waren die Klinker des Gebäudes dunkelblau. Im Zuge der Baus des Rathauses Anfang der 60er Jahre wurde das ganze Stadtviertel zwischen Rathausstraße und Rebentalstraße abgerissen. Gruß Hermann

    AntwortenLöschen