Dienstag, 3. Januar 2012

Bild Nummer 349: An der Nikolaikirche 1917

Kommentare:

  1. Hallo,
    bei diesem Bild dürfte es sich um eine Fotomontage handeln.
    Die Nikolaikirche, der Brunnen und die Personen darum tauchen auf einem Bild ca. 1900 schon einmal auf.
    siehe: www.nikolaihaus.de
    mfG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Stühle,

    vielen Dank für ihren Kommentar.

    Diese Karte hier datiert zwischen Juli 1912 - Eröffnung elektr. Straßenbahn und 1917 - Karte postalisch gelaufen.

    In der Tat handelt es sich um eine Fotomontage.
    Auf ihrer sehr schönen Homepage haben sie die Karten chronologisch angeordnet.
    Interessant darüber hinaus wäre, die beiden Karten (1900 und ca 1917) direkt übereindander darzustellen, um eine direkten Vergleich zu ermöglichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Weckherlin
    Heimat- und Geschichtsverein Eningen unter Achalm

    AntwortenLöschen
  3. Fehlerteufel: ...übereinander...

    pw

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Herr Weckherlin,

    das mit dem "direkt übereinander" hab ich mal recht einfach gelöst, bitte rufen Sie folgende Seite auf:

    http://www.peterstuehle.de/vergleich1.htm

    Jedes mal wenn Sie auf das Bild klicken erscheint das andere.

    Leider habe ich das ältere Bild nur so klein, ich habe es vor ein paar Jahren im Netz gefunden. Es müßte auch eine Postkarte sein. Mehr habe ich dazu aber leider nie gefunden.

    mfG

    Peter Stühle

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Herr Stühle,

    sehr gut gemacht haben sie den Bildervergleich!
    Die ältere Karte von 1900 habe ich auch nicht im Original.

    Vielen Dank.

    mit Gruß
    Peter Weckherlin

    AntwortenLöschen