Montag, 27. Februar 2012

Müller-Galerie: Bild 40


Eine Ausstellung in der Ausstellung präsentiert die Müller-Galerie.

Müller-Galerie: Bild 39

Müller-Galerie: Bild 38

Bild Nummer 477: 1913 - Vor dem Gartentorbrunnen

Müller-Galerie: Bild 37

Müller-Galerie: Bild 36

Sonntag, 26. Februar 2012

Bild Nummer 476: Pelz und Perlen

Bild Nummer 475: 1904 - Richtung Marienkirche

Bild Nummer 474: 1907 - Vor der Sanierung

Bild Nummer 473: 1955 - Am Karlsplatz

Bild Nummer 472: 1912 - Droschken vor dem Hotel

Juwelier Lachenmann blickt zurück auf die Jahrhundertwende


In der Katharinenstraße/Ecke Hofstattstraße

Die Werkstatt

Der Verkaufsraum


Das Schaufenster anlässlich der Silberhochzeit des württembergischen Ehepaars im April 1911

In der Katharinenstraße zur Zeit der Weimarer Republik

Der Verkaufsraum - heute wär's ein Museumsstück

Der Uhrmacher bei der Arbeit

Ein Schaufenster voller Metallwaren - und mit Riesenlöffel von WMF.

Ein wunderbares Album hatte uns die Familie Lachenmann zur Verfügung gestellt. Wir haben daraus einige Bilder eingescannt und vorgeschlagen, diese als Miniaturen ins Schaufenster zu stellen.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Bild Nummer 462: 1904 - Vor der Marienkirche

Bild Nummer 461: Blick in Richtung Karlstraße

Bild Nummer 460: Grüß Gott, Reutlingen!

Bild Nummer 450: 1950er - Wir wandern

Bild Nummer 458: Um 1900 - Am Weibermarkt

Bild Nummer 457: Die Messerschmiede

Kleiner Bericht aus der Bildertanz-Szene

Gestern waren wir unterwegs in der Wilhelmstraße und Umgebung. Wir haben jetzt die Bilder für rund 75 Geschäfte zusammengestellt. Zur Feinabstimmung der Bilder waren wir bei einigen Händlern, die alle schon recht gut beschäftigt waren. Allmählich scheint die Wirtschaft wieder anzulaufen. Manchmal hatte man den Eindruck, dass man jetzt für uns, die wir ja nur Lieferanten sind, keine Zeit hatte. "Der Kunde geht vor", hieß es hier und da. Da denkt man manchmal: Schade, dass wir keine Kunden sind. Aber ein paar Minuten später hatte man dann doch Zeit für uns.

Bild Nummer 456: In der Messerschmiede

Dienstag, 21. Februar 2012

Bild Nummer 455: 1905 - Obere Wilhelmstraße

Bild Nummer 454: 1912 - Am Weibermarkt

Bild Nummer 453: 1914 - Am Albtorplatz

Bild 452: Mit Haut & Haar behütet

So könnte es beim Breuninger aussehen...


Bild Nummer 451: Sportwagen mit 6 PS

Montag, 20. Februar 2012

Vorschlag: Als Banner an die Löwenapotheke



Die Schule Sorglos von Elwine Barth möchte gerne im Haus der Löwenapotheke an der Ecke Weibermarkt/Wilhelmstraße mit einem Banner den Bildertanz begleiten. Hier unser Vorschlag. Das obere Bild ist aus den 50er Jahren, das Bild darunter von 1906. Richtig gut sichtbar werden die Bilder, wenn man darauf clickt.

Simulation eines Banners (bevor es unser Grafiker Stephan Kieninger durch die Mangel dreht...)

Bild Nummer 450: Bubenstreichkonzert